Alle Beiträge/ Food/ Fotografie/ Rezepte/ Selbstgemacht

Pfefferkuchen

DSC_7276
DSC_7280
DSC_7282

In meiner Kindheit liebte ich die Geschichten von Sven Nordqvists Pettersson und seinem Kater Findus. In einem der Bücher backen die beiden Pfefferkuchen zu Weihnachten. Ich habe mir immer vorgestellt, wie lecker diese Pfefferkuchen wohl sein müssen – trotzdem hat es tatsächlich fast ein viertel Jahrhundert gedauert, bis ich endlich selbst mal welche gebacken habe.

Mit Träumen ist es ja so eine Sache. Meist ist die Erwartung so groß, dass die Realität sie überhaupt nie erreichen kann. Nicht so bei den Pfefferkuchen. Sie schmecken genau so, wie ich sie mir immer vorgestellt habe (oder sogar noch ein kleines bisschen besser).

Leider bin ich dieses Jahr noch nicht dazu gekommen, sie frisch zu backen, daher gibt es ausnahmsweise Fotos von 2013. (Ich musste einfach unbedingt dieses Rezept teilen.)

Pfefferkuchen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Canan Serves: 3 Bleche
Prep Time: 30 Minuten Cooking Time: 30 Minuten

Weiche, würzige und super lange haltbare Plätzchen: Pfefferkuchen.

Ingredients

  • 170 g flüssiger Honig
  • 100 g Butter
  • 85 g Zucker
  • 1 kleines Bio-Eigelb
  • 350 g Mehl
  • 45 g Kakao
  • 70 g Mandelmehl
  • 20 g Haselnussmehl
  • 1 gehäufter TL Lebkuchengewürz
  • je 1/2 Päckchen Backpulver und Natron
  • Für den Dekor-Zuckerguss:
  • 1 Bio-Eiweiß
  • 2 EL Zitronensaft
  • 100 g Puderzucker

Instructions

1

Honig und Butter bei niedriger Hitze erwärmen, Zucker dazurühren und darin auflösen.

2

Masse abkühlen lassen und dann das Eigelb unterrühren.

3

Restliche Zutaten mischen und mit dem flüssigen Teil zu einem glatten Teig verkneten.

4

Mit Folie bedecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

5

Teig gut durchkneten und ca. 1 cm dick ausrollen.

6

Pfefferkuchen in gewünschter Form ausstechen und auf Backblech legen.

7

Mit einem Tuch bedeckt über Nacht in einem warmen Raum ruhen lassen.

8

Ofen vorheizen und bei 125°C für etwa 30 Minuten backen.

9

In der Zwischenzeit die Zucker-Dekopaste anrühren: Eiweiß zu Schnee schlagen, nach und nach Puderzucker einsieben und weiterrühren bis die Masse dick und glänzend ist.

10

Zitronensaft einträufeln.

11

Masse in einen Spritzbeutel geben und mit einer sehr kleinen Lochtülle die abgekühlten Pfefferkuchen verzieren.

Notes

Die Pfefferkuchen sind sehr lange haltbar und schmecken selbst nach ein paar Wochen noch gut. Werden sie in einer trockenen Dose kühl gelagert, bleiben sie schön saftig und aromatisch.

You Might Also Like