Alle Beiträge/ Food/ Fotografie/ Rezepte/ Selbstgemacht/ Vegan

Lebkuchengewürz selbstgemacht

DSC_4548
DSC_4556

Ob Lebkuchen, Pfefferkuchen, Chai Latte, Gewürzsterne oder Glühwein – in fast jedem zweiten Weihnachtsrezept taucht das Lebkuchengewürz in der ein oder anderen Form auf. So vielseitig wie seine Einsatzmöglichkeiten sind auch seine Zutaten. Wer wie ich möglichst viel selbt machen möchte und nicht so gerne Fertigtütchen kauft, kann mit diesem Rezept ganz einfach sein eigenes Lebkuchengewürz herstellen.

DSC_4551

DSC_4554

Lebkuchengewürz

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Canan
Prep Time: 20 Minuten Cooking Time: 0 Minuten

Vielseitig einsetzbare Gewürzmischung für weihnachtliche Gerichte, Getränke und Gebäck.

Ingredients

  • 2 kleine bis mittlere Zimtstangen
  • 1 große Vanilleschote
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 1 TL Pimentkörner
  • 1 TL Nelken
  • 2 TL getrockneten Ingwer
  • 2 kleine Anissterne
  • 1 Löffelspitze geriebene Muskatnuss
  • 10 kleine Kardamomkapseln

Instructions

1

Die einzelnen Gewürze können entweder in ganzer Form oder als bereits gemahlenes Pulver verwendet werden. Ich bevorzuge die ganzen Stücke, da man bei gekauftem Pulver nie genau weiß, was wirklich alles verarbeitet wurde. Die Gewürze werden zusammen fein gemahlen. Eine Kaffeemühle oder ein starker Multizerkleinerer ist dafür optimal geeignet.

Notes

Mit einem schönen Etikett eignet sich die Gewürzmischung prima als Geschenk.

You Might Also Like