Alle Beiträge/ Food/ Fotografie/ Rezepte

Poğaça

DSC_0506
DSC_0538

Schon so lange wollte ich Poğaça, diese leckeren türkischen, weichen, gefüllten Teigtaschen, selbst backen. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen.

Natürlich gibt es hierzu auch das Rezept. Im Original stammt es aus dem türkisch-deutschen Kochbuch kültür alakart, aber selbstverständlich habe ich auch dieses Mal wieder ein paar Angaben geändert.

DSC_2454

Poğaça

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Canan Serves: 16
Prep Time: 35 Minuten Cooking Time: 25 Minuten

Eine türkische Beilage: leckere weiche Hefeteigtaschen, gefüllt mit Schafskäse.

Ingredients

  • 450 g Mehl (Typ 550)
  • 150 ml Raps-/Olivenöl
  • 1/2 Block frische Hefe
  • 100 ml warmes Wasser
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100 g Buttermilch
  • 200 g Schafskäse aus Schafsmilch
  • 1 Eigelb
  • Sesam, Schwarzkümmelsamen

Instructions

1

Mehl, Zucker, Salz und Backpulver in eine Schüssel sieben.

2

Eine Kuhle in die Mitte drücken und die frische Hefe hineinbröckeln. Mit dem warmen Wasser aufgießen und den Zucker hineinstreuen. Vorsichtig umrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mit etwas Mehl von außen bedecken und ca. 15 Minuten gehen lassen.

3

Die Mehl-Hefe-Mischung vermengen und nacheinander das Ei, das Öl und die Buttermilch zugeben.

4

Alles gut zu einem weichen Teig durchkneten.

5

Zugedeckt an einem warmen Ort etwa weitere 30 Minuten gehen lassen.

6

In der Zwischenzeit den Schafskäse mit einer Gabel kleindrücken.

7

Den aufgegangenen weichen Hefeteig auf eine bemehlte Fläche geben, leicht durchkneten und anschließend in 16 Stücke teilen.

8

Die einzelnen Stücke nochmals gründlich durchkneten (am besten in beide Hände nehmen und mit den Daumen Teig von außen nach innen schieben).

9

Anschließend mit einem Nudelholz oder mit den Händen flach ausrollen bzw. drücken und etwa 2 TL Schafskäse in die Mitte geben.

10

Den Teig von außen nach innen klappen und in der Mitte fest zusammendrücken.

11

Die Stücke anschließend umdrehen, um die glatte Seite oben zu haben.

12

Das Eigelb verkläppern und mit einem Pinsel die fertigen Poğaça bestreichen.

13

Sesam und Schwarzkümmelsaat darüberstreuen.

14

Im vorgeheizten Ofen bei 180° C Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen.

Notes

Ich habe meine Poğaça einfach rund geformt. Natürlich sind aber auch andere Formen möglich. Im Internet findet man hierzu verschiedene Anregungen. Auch bei der Füllung kann man variieren. Für eine vegane Variante kann die Buttermilch durch einen pflanzlichen Joghurt ersetzt werden. Füllen lassen sich die Teigtaschen auch hervorragend mit veganem Tofu-Feta.

You Might Also Like

  • Rena
    6. August 2015 at 0:56

    Vielen Dank für dieses Rezept, liebe Canan …
    ich hab es ausprobiert, das Gebäck schmeckte total lecker und die Zubereitung war total easy. So liebe ich es!
    Morgen werde ich es wieder backen.