Alle Beiträge/ Food/ Fotografie/ Rezepte

Käsegebäck

DSC_2810

Wenn’s zum Knabbern mal etwas Herzhaftes sein soll, steht eines bei mir ganz hoch im Kurs: Käsegebäck. Und das beste ist, es ist total schnell gemacht.

Das ursprüngliche Rezept sind die Mighty Cheese Cracker von delicious days – und die sind wirklich „mighty“, nämlich mächtig lecker.

Wer keinen Mohn mag, kann stattdessen natürlich auch andere Saaten wie Sesam, Schwarzkümmel o. ä. verwenden. Auch Kräuter wie Rosmarin, Thymian oder Basilikum kann ich mir sehr gut dazu vorstellen. Mit gesundem Dinkelvollkornmehl schmecken die Kräcker übrigens ebenfalls super.

Käsegebäck

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
By Canan Serves: 3 Bleche
Prep Time: 20 Minuten Cooking Time: 12 Minuten

Herzhaft, würzig und mit Suchtfaktor!

Ingredients

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Chilipulver oder -flocken
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 5 EL Mohn
  • 100 g kalte Butter
  • 200 g mittelalter Gouda
  • 100 g Parmesan
  • 8 EL kaltes Wasser

Instructions

1

Käse fein reiben und alle Zutaten miteinander vermengen.

2

Den entstandenen festen Teig ca. eine halbe Stunde kalt stellen.

3

Anschließend ausrollen, in Formen schneiden oder ausstechen und bei 180 °C etwa 10–15 Minuten backen.

Notes

Vorsicht, die Plätzchen sind sehr hitzeempfindlich und schmecken schon bei leichter Bräunung verbrannt. Daher nicht zu lange im Ofen lassen!

You Might Also Like