Ich bin ein Zimt-Fan. Klar, dass zur Weihnachtszeit auch Zimtsterne auf meiner Backliste stehen. Aber einfach nur so Zimtsterne backen? Da gibt es doch noch so viele andere tolle weihnachtliche Gewürze…

gewüzsterne1

Gewürzsterne
2 Eiweiß
1 Prise Salz
250 g Puderzucker
10 g Vanillezucker
2 TL Kakao
1 gehäufter TL selbst gemachte Gewürzmischung (bestehend aus Zimt, Nelken, Kardamom, Ingwer, Muskat, schwarzem Pfeffer und Anis)
350 g Mandelmehl

Eiweiß sehr steif schlagen, Prise Salz dazugeben, Zucker hinzufügen und weiter schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Ca. 3 EL Eischnee beiseite stellen. Die restliche Masse mit den übrigen Zutaten zu einem Teig vermengen.

Den Teig etwa 1 cm dick ausrollen und Sterne oder kleine Schneeflocken ausstechen. Anschließend mithilfe eines Pinsels mit dem Eischnee bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 100 °C Umluft ca. 15 min. backen.

gewürzsterne2

Bon appétit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Post Navigation